Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465047  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

THELONICAWas ich an den Classics spannend finde, ist, dass sie sehr viel 78er Material verwendet haben. Deswegen wohl auch die gesalzene Preisentwicklung, weil ja vieles aus bestimmten Gründen gar nicht auf Vinyl veröffentlicht werden konnte. Bei Eddie Lockjaw Davis (u.v.a.) trifft das z.B. zu, abgesehen von ein paar Aufnahmen mit Fats Navarro gab es nicht wirklich was aus der Anfangszeit. Auf der anderen Seite dann die Musiker, die sehr gut dokumentiert und diskografiert wurden, Coleman Hawkins, Gene Ammons und auch Don Byas mit zahlreichen Reissues auf Vinyl z.B.

Klar, sie sind ja erst kurz vor ihrem Ende langsam ins Zeitalter der LPs vorgedrungen – das beginnt ja im Jazz mit einiger Verzögerung, 1950 gab’s noch kaum 12″ LPs mit Jazz, Ellington war da wohl eine der Ausnahmen, die Formate liefen bis 1954 oder so munter alle nebeneinander her und die 78er waren wohl für viele Leute nach wie vor erste Wahl.

So wie ich Classics verstehe, haben sie grundsätzlich NUR mit 78ern gearbeitet, auf ein Reservoir von befreundeten Sammlern zugegriffen und von da dann eigene Transfers gemacht (die eben leider – verglichen mit Labeln wie Hep, Timeless/Retrieval u.a. – eben qualitativ oft ziemlich dürftig sind). Dass sie Sachen ab LPs überspielt haben, gab’s wohl nur dann, wenn die Sachen auch auf LPs veröffentlicht worden sind damals, etwa bei der letzten (oder sind’s die letzten beiden) von Eddie Condon.

Auch bei jemandem wie Hawkins ist es übrigens nicht einfach unter Verzicht auf die Classics das gesamte Frühwerk zu sammeln (gut, jetzt gibt’s die Mosaic-Box, aber vorher war das sehr anders) – aber: es braucht immer auch mehr als die Classics – bei Hawkins etwa ist die Keynote 4CD-Box absolut essentiell! Aber interessant ist das Label auf jeden Fall!

ClauJA! Yes! Was für ein cooles Album. Prince muss es bis zum Abwinken gehört haben. Ich habe das aktuelle Vinyl-Reissue von einem Freund ausgeliehen. Weißt Du, ob es aus klanglicher Sicht Sinn macht, nach einer alten Ausgabe Ausschau zu halten?

Ich weiss ja um Deine Vorliebe für Vinyl, aber wenn Dich diese Musik (und anderes aus der Zeit, ab 1972) wirklich fasziniert, solltest Du wohl die CD-Box in Erwägung ziehen (die gab’s im Gegensatz zu den anderen Boxen nicht bei Mosaic auf Vinyl, soweit ich weiss). Ganz gewiss holen solltest Du Dir Get Up with It, allein wegen der beiden seitenlangen Stücke! Die sollte auf Vinyl zu finden sein, denke ich. (Die Aunfnahmen sind in der CD-Box enthalten, falls das eine Rolle spielt.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba