Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465037  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

Ja, die Classics sind ein eigenartig Ding – die Idee ist ja gut, aber immer alle Alternate Takes wegzulassen gerade beim Anspruch der alles abdeckenden Komplettheit eigenartig (zumal am Ende fast jeder CD noch für 20 Minuten Alternate Takes Platz wäre). Zudem ist die Klangqualität der (soweit ich weiss stets selbst ab Schellack erstellten) Transfers sehr schwankend und oft ziemlich dumpf und mittelmässig. Eine Hochpreis-Sache wäre das in meiner Welt nie gewesen, es sei denn, sie hätten die Qualitäts-Standards etwas gehoben.

Ein Bekannter und ich nutzen vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit, als ein Second-Hand-Laden in Zürich eine Erbschaft kriegte, da waren wohl 5-6 Meter Classics-CDs zu haben, für 14 Franken das Stück. Ich hab mir Fletcher Henderson geholt (fast komplett), den ganzen Eddie Condon (fantastisch!), blöderweise viel Louis Armstrong aus den Decca und OKeh Jahren nach den Hot Fives/Sevens (die Frémeaux-Serie hatte da schon begonnen aber ich war mir noch unschlüssig, welchen Weg ich bei Armstrong gehen sollte), dazu viele einzelne, Hawkins, MLW, Andy Kirk etc. etc. Mein Kollege hat viel, viel mehr gekauft (auch Dinge, die ich hätte nehmen sollen, ich war vor ihm da – die James P. Johnson CDs etwa) – und da reicht mir dann auch das ausleihen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba