Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8432733  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind

András Schiff mit den Diabelli-Variationen (und der Sonate c-Moll Op. 111 bzw. den Sechs Bagatellen Op. 126). Ich habe mit CD 2 (Bagatellen) begonnen, auf der Schiff ein Hammerklavier spielt – vielleicht war das ein Fehler, denn jetzt bin ich bei CD 1 und jetzt bin ich doch ziemlich begeistert! Schiff spielt hier einen 1921er Bechstein, einst Backhaus für Konzerte und Aufnahmen zur Verfügung gestellt gespielt, landete das Instrument Ende der Siebziger in Wetzikon, dem Kaff, in dem ich aufs Gymnasium ging, beim Klavierhändler mit demselben Namen, den meine Mutter vor der Heirat trug – aber eine Verwandtschaft scheint es da nicht zu geben.

Tat gut beim Morgenkaffee Deine Her- und Ableitugen zu lesen …. Andras Schiff wird mir wohl ein Rätsel bleiben …. so manche seiner Einspielungen lassen mich vollkommen kalt – und dann „passieren“ ihm Auftritte wie jener bei der Schubertiade aus den 90ern (Radiomitschnitt …. irgendwo auf CD-R ….) voller Einfühlungsvermögen bei gleichzeitiger Grandezza ….hmmmh …

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)