Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8432711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dass es schon wieder Haydn gibt, ist eher Zufall, gestern Nacht lief noch Beethoven mit dem frühen (Dreissiger) Gieseking (dass Andante zu naïve gehört, habe ich erst jetzt begriffen, hatte immer gedacht das sei irgendein PD-Label, das sich aber Mühe in der Aufmachung gäbe – PD ist das ja natürlich trotzdem, und diese Verbindung, seriöses Label bringt auch PD-Material heraus, bleibt mir etwas suspekt).

Aber gut, Papa Haydn – diese Aufnahme, zumal das Violinkonzert G-Dur Hob. VIIa:4 mit Minasi selbst, ist schon mal ein ziemlicher Ohr-Öffner. Ich glaube nicht, dass ich schon Haydn-Konzerte in HIP gehört habe, und ich weiss, dass noch keine Aufnahmen eines Haydn-Konzertes mich bisher richtig gepackt hat. Das scheint sich gerade zu ändern. Nach dem Hornkonzert D-Dur Hob. VIId:3 (mit Johannes Hinterhäuser, der am Naturhorn schier Unmögliches bewerkstelligt) ist jetzt Maxim Emelyanychev am Cembalo dran mit dem Konzert G-Dur Hob. XVIII:4

CD 2 öffnet dann mit der Symphonie g-Moll Hob. I:83 „La Poule“, dann spielt Emelyanychev die Fantasia C-Dur Hob. XVII:4 und das Konzert D-Dur Hob. XVIII:11, bevor die Doppel-CD mit dem Konzert für Violine (Minasi) und Cembalo F-Dur Hob. XVIII:6 schliesst.

Schön, dass es mit Haydns Konzerten und mir doch noch was zu werden scheint!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba