Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Pandolfo-CD sei übrigens jedem Liebhaber von Marais‘ und von Musik für Gamben überhaupt empfohlen – lief gestern gleich zweimal hintereinander … jetzt was ganz anderes: eine Messe sowie diverse Motetten von Heinrich Isaac (ca. 1450-1517), geboren in Flandern, dann lange Zeit im Dienste der Medici (bis Lorenzos Tod 1492 und der Vertreibung der Familie aus Florenz zwei Jahre später), danach Rückkehr in den Norden und Dienst bei Kaiser Maximilian I. von Habsburg, blieb aber Florenz weiterhin verbunden: Er besass ein Haus, stimmte in der Bruderschaft der Flamen ab, der er beigetreten war, erhielt ab 1512 als die Medici zurückkehrten von diesen eine Leibrente und von der Stadt den Ehrentitel „Probst der Kapelle des Baptisteriums San Giovanni“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba