Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8431347  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazSo ist es, das hast Du gut gesagt. Und was die Dekaden angeht, erstaunlich. Aber so bekommt man wenigstens etwas mit. Mir genügen inzwischen von dem Eisregen drei Einspielungen: Peter Anders, Brigitte Fassbaender und eben Schäfer. Das ist eine dermaßen auf den Punkt gespielte Sache, auch von Eric Schneider, dass ich sie fast nur einmal im Jahr hören kann.

Ich habe da inzwischen noch eine dritte Version mit einer Frauenstimme am Start, Alice Coote mit dem tollen Julius Drake am Klavier (der auch auf der grandiosen Einspielung mit Gerald Finley zu hören ist, meiner jüngsten „Winterreise“) – aber ich kann gerade die Einspielungen von Sängerinnen nicht allzu oft hören (Schäfer kenne ich mit Abstand am besten, Fassbaender schon lange nicht mehr angehört).

clasjazDa Ihr es gerade mit Richter habt: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er ein Klavierkonzert von Beethoven spielen würde (von „können“ möchte ich nicht sprechen, ein paar Sonaten gibt es ja immerhin, auch wenn sie mir von seiner Hand nicht nahe gehen). Hat er Konzerte von Beethoven eingespielt? Ich weiß es tatsächlich nicht.

Ich meinte zwar auch die Sonaten, aber er hat auch Konzerte eingespielt, von denen wenigstens die unter dem ersten Link in der grossen Box zu finden sein müssten (natürlich nicht in der Solo-Box, die ich Dir ja längst senden wollte):
http://www.classicstoday.com/review/review-6681/
http://www.allmusic.com/album/beethoven-piano-concertos-nos-1-3-opp-15-37-mw0001816280
Das sind nur die ersten zwei Treffer, keine Ahnung, wieviel es da gibt, aber in der Tube kann man auch was finden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba