Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8431339  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ja, klar … bin zwar noch nicht viel weiter als vor einem Jahr oder so, aber ich fand ja auch seinen Mozart und Haydn ganz ordentlich … und das WTC, das ich ja erst im Herbst kaufte und erstmals (bisher auch nur einmal) anhörte ebenso.

Inzwischen steht statt der Box mit den gesammelten Universal-Solo-Aufanhmen (Decca, Philips, DG) die grössere komplette Box, aber gehört habe ich daraus noch fast nichts. Bisheriger Stand ist: für Schubert und Schumann ist Richter generell ganz grosse Klasse (auch was die EMI-Aufnahmen betrifft), an die Russen und weiteres (Neo-)Romantisches muss ich mich aber noch machen, da gibt es ja auch einiges. Und in Sachen Konzerte bin ich auch noch nicht weit, obwohl ich mich durch die Brilliant 10CD-Box mal durchgewühlt hatte … und die kleinere Box von Brilliant (Beethoven/Schubert/Liszt) fand ich auch v.a. wegen Schubert bemerkenswert. Man merkt auch: über Richters Beethoven habe ich noch kein wirkliches Urteil gefällt (und wenn ich Haydn und Mozart hören will, werde ich auch eher zu anderen Einspielungen greifen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba