Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Ad Beethoven Streuchquartette :
(LP Philips 6707 008) – auch eine wichtige Sichtweise der späten Beethoven Elaborate (welche bei meinen Hinweisen gestern vergessen habe :doh:) ….
@gypsy : weil Du in einer Vorpost geschrieben hat, daß „man über die Einspielungen des ABQ allerleir liest“ …. ich erinnere mich an eine Bemerkung des musikalisch durchaus versierten Chuck Nessa in einem „ABQ Bashing Thread“, dieses Ensemble und seinen Mitglieder seien „musical robots“ …. nun kann man über Musik unterschiedlicher Meinung sein (diese Feststellung von Hrn N. ist aber unakzeptabel und zwar JEDEM Musiker gegenüber) …. warum ich dies hier schreibe ? ich war viele Jahre Abonnent der Konzerte des Alban Berg Quartetts und die meisten dieser Abende waren Strecihquartettkonzerte der Sonderklasse unabhängig ob „Klassiker“ oder Kompositionen des 20 Jahrhunderts gespielt wurden …. gleichzeitig ist es auch meine Sicht, daß das Alban Berg Quartett (warum auch immer) auf Konserve nie adäquat eingefangen worden ist …. waren es die Produzenten ? die flache teils schaurige Aufnahmetechnik (EMI !!) ? …. ich nehme an Du hast die EMI Beethoven Box und deshalb meine Anregung an Dich, diese unvoreingenommen zu hören, denn selbst mit der vorgenannten Einschränkungen war die sab den späten 70ern für mehr als 30 Jahres ein Spitzenensemble ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)