Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windKann ich schon nachvollziehen – doch war das wohl keine Musik, die Ansprüchen, wie Du sie wohl stellst, jemals genügen wollte. Ich bin mir insgesamt bei Mendelssohns symphonischem Schaffen noch nicht sicher – Nr. 3 und 4 mag ich wohl am liebsten, also die beiden mit geographischen Übernamen (Schottische, Italienische). Die erste ist ja nur ein Jahr nach den letzten Streichersymphonien entstanden, zur „Lobgesang“ und zur „Reformation“ finde ich bisher wenig Zugang.
Die Streichersymphonien mit Roy Goodman und der Hanover Band liegen auch bereit, aber als nächstes steht dann wohl der Zyklus von Dohnanyi an. Und vereinzeltes aus (noch) älteren Zeiten, z.B. Toscanini wieder einmal.
Hi gypsy, mit Ansprüchen hat das womöglich weniger zu tun, es hat mich schlicht kaum berührt …. hab ich aber auch mit weiteren Mendelssohn Komposition, während seine Streichquartette absolute Favoriten sind ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)