Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjazSo kann man das durchaus sehen bzw. hören, ja. Gould und Gulda haben sich mit einem seltsamen Pathos an die Werke von Bach gemacht, sie waren gleichsam gefesselt (nicht, dass sie nicht auch ordentlich gespielt hätten … ;-)). Koroliov wählt einen ganz anderen Zugang. Die Ruhe, ja das trifft es sehr gut. Man ist mit der Metaphorik nicht selten im Schlamm, aber: Koroliov spielt, Gould und Gulda würden etwas herauszulocken versuchen.
Wobei, die Ruhe – das konnte Gould in Cp XIV auch:
Da sind etwas frühere Einspielungen aus den 60ern bei und dann eben – wieder mit Klavier – die ganz späten Sachen, von 1981 – aber das hat er eigenartigerweise nur für’s kanadische Radio und Fernsehen gemacht.
Koroliov muss jedenfalls ins Haus, gypsy! Die „Goldbergs“ von ihm müsste ich nachhören, sie haben mich bisher nicht sehr gebannt. Aber die „Kunst der Fuge“ und das „Wohltemperierte Klavier“.
Bewegte Ruhe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)