Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8430359  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin die erste und letzte CD aus der grossen Cziffra-Box, auf der ersten gibt es „Improvisations et transcriptions“ über Khachaturians Säbeltanz, den Tritsch-Tratsch Polka, die blaue Donau blau, einen brahms’schen ungarischen Tanz, Motive und Themen von Rossini, Rimsky-Korsakov etc., auf der letzten Testaufnahmen vom Dezember 1956 (Liszt, Schumann, nochmal den Säbeltanz und den Hummelflug, Bach/Busonis Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 und schliesslich eine Privataufnahme von 1974 mit Debussys „Pour le piano“.

Jetzt Medelssohn, die frühen Streichersymphonien mit Concerto Köln, von 1994-96. Die ausnehmend hässlichen Cover dieser Edition, von denen ich inzwischen bis auf Vol. 1 (die Symphonien mit Masur sowie die bekannteren Konzerte für Violine bzw. Klavier) alle da habe, basieren auf Bildern, die Mendelssohn selbst angefertigt hat. Musikalisch wohl keine grosse Sache, aber auf jeden Fall schön anzuhören, so mein erster Eindruck.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba