Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
Zur „Kunst der Fuge“ … da hat soulpope noch eine der für auch mich wichtigen Dinge aufs Tapet gebracht. Die Ruhe Koroliovs ist allerdings nicht jedermanns Sache. Wie soll man sagen: Ist das Pedanterie oder Ausgewogenheit? Von mir jedenfalls eine entschiedene Empfehlung.Vielleicht habe ich es schon einmal gesagt, dann wiederhole ich es eben, bis ich ins Grab falle: Bis heute nehme ich es Gould und Gulda übel, dass sie die „Kunst der Fuge“ nicht komplett eingespielt haben. Die frühen Orgelsachen von Gould braucht man nicht wirklich, das war eher so ein Witz vom Onkel Fritz (den man natürlich auch erst einmal draufhaben muss); in späteren Jahren hat er dann noch einmal ein paar Teile, so auch den ersten und letzten Contrapunctus, eingespielt. Ich habe das in der alten Sony-Edition und auf VHS, Du müsstest das, wenn ich mich richtig erinnere, in einer großen Gould/Bach-Box haben?
Und ach so: Die Borodins mit Shostakovich möchte ich nicht missen. Allerdings kenne ich die obige Einspielung nicht.
Womöglich ist es die Ruhe, welche Koroliov einfängt bzw der er sich stellt – und ebendies ist bei Gould und Gulda offenbar nicht gelungen. Bei Gould wirkt obendrein die Verwendung der Orgel fast wie ein Zugeständniss, dies mit Piano (zumindest seinen Vorstellungen nach) nicht abbilden zu können …. aber bei Koroliov, während mich seine anderen Bach Einspielungen für des Tacet Label (obzwar von der Kritik hochdekoriert) mich nicht nachhaltig eingenommen haben, so ist seine Fuge bei mir im wahrsten Sinn des Wortes hängengeblieben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)