Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjazSeit Tagen „Die Kunst der Fuge“ in verschiedenen „Möglichkeiten“, jetzt:
Wenn ich den ersten und den letzten Contrapunctus vergleiche, glaube ich allmählich nicht mehr daran, dass Bach über dem letzten Contrapunctus verstorben ist bzw. und eher, dass er dieses abrupte Ende genau so gewollt hat. Denn in Cp 1 ist das schon so. Auch wenn noch etwas kommt …Zu den Juilliards, je nachdem, welche Werke sie spielen, streife ich durch ihre Jahrzehnte, und ich bin sehr froh über die jüngste Besetzung, das haben sie klug gemacht. Joseph Lin hat den singenden Ton, den enthusiastischen, den die „Alten“ auffangen und zugleich herausfordern.
Das mit dem gewollten scheinbar aus dem Nichts kommenden Ende hat schon was für sich …. und das Juilliard 4tet spielt in fast endzeitiger Ruhe was IMO die dem Werk innewohnende Spannung noch erhöht …. ja und die Juilliards hatten schon ihre besonderen Stunden ..
.
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)