Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8430233  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

soulpopeHier hat für mich der Ansatz mit den Originalinstrumenten nicht vollkommen überzeugend gegriffen …. und leider Gottes isr die Aufnahme teilweise so verhallt, daß sich fast ein Echokammereindruck breitmacht …. wie waren Deine Eindrücke?

Habe mir die Box vor Ewigkeiten gekauft, um preiswert einen Eindruck von Schuberts Symphonien zu bekommen. Besonders überzeugend finde ich die Aufnahme auch nicht, insgesamt eher farblos. Das Positive aus dem heutigen Hörerlebnis für mich aber ist, dass mich Schuberts Zweite jetzt mehr anspricht als ich dies in Erinnerung hatte. Mal sehen, ob dies für seine anderen Symphonien auch gilt. Dann wird es natürlich Zeit, sich nach anderen Einspielungen umzuschauen. Bisher konnte ich mich nur für seine Unvollendete und die Große Symphonie erwärmen.

Jetzt höre ich:

hieraus die Dritte.

Meine Begeisterung für Harnoncourts Interpretation der Eroica bleibt unverändert. Der Erwerb dieser Box war aber auch ein echter Glücksgriff.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein