Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjazEs wundert mich nicht, dass Du gerade Mahler V und Schostakowitsch V hörst, hintereinander. In meinen Ohren ist Schostakowitsch im ersten Satz die Variation auf den ersten Satz von Mahlers Fünfter, nur mit anderem Rhythmus.
Zu Boulez: Gute Dinge, die er uns da gegeben hat. Vor allem auch Mahler IX mit Chicago und in seinen frühen Jahren den ersten Satz von X. Und bei der fünften Symphonie – sie war auch meine erste Bekanntschaft mit Mahler (was haben wir unsere Eltern und die Nachbarschaft zugedonnert, ein Freund und ich) – solltest Du womöglich in Barshai und Neumann hineinhören. Ansonsten, für die „kühle Präzision“ bei Mahler: Dmitri Mitropoulos und Hans Zender. Das könnten, stelle ich mir vor, Entdeckungen sein, falls Du sie nicht längst schon kennst.
Ich muss da auch dringend wieder dran.
soulpopeJa zu Allem was Du hier sagst – und nocht ein Addendum zu Mahler 5 : der 1981 Mitschnitt von Kubelik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf Audite ist zu diesem Thema eine weitere Offenbarung ….
Danke Euch beiden für die Tipps. Bin bei Klassik immer wieder dankbar für Tipps, welche Einspielungen lohnenswert sind.
Btw. habt ihr Empfehlungen für Mahlers Achte Symphonie für mich? Bisher habe ich sie nur in Bernsteins Fassung (von dem ich die vorzügliche Bernstein/Mahler-Box der DGG mit allen Symphonien und einigem mehr habe). Mir schwebt noch Abbados Einspielung mit den Berliner Philharmonikern aus dem Jahre 1994 vor. Aber da gibt es ja bestimmt noch weitere hörenswerte.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein