Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,937
clasjazEs wundert mich nicht, dass Du gerade Mahler V und Schostakowitsch V hörst, hintereinander. In meinen Ohren ist Schostakowitsch im ersten Satz die Variation auf den ersten Satz von Mahlers Fünfter, nur mit anderem Rhythmus.
Zu Boulez: Gute Dinge, die er uns da gegeben hat. Vor allem auch Mahler IX mit Chicago und in seinen frühen Jahren den ersten Satz von X. Und bei der fünften Symphonie – sie war auch meine erste Bekanntschaft mit Mahler (was haben wir unsere Eltern und die Nachbarschaft zugedonnert, ein Freund und ich) – solltest Du womöglich in Barshai und Neumann hineinhören. Ansonsten, für die „kühle Präzision“ bei Mahler: Dmitri Mitropoulos und Hans Zender. Das könnten, stelle ich mir vor, Entdeckungen sein, falls Du sie nicht längst schon kennst.
Ich muss da auch dringend wieder dran.
Ja zu Allem was Du hier sagst – und nocht ein Addendum zu Mahler 5 : der 1981 Mitschnitt von Kubelik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf Audite ist zu diesem Thema eine weitere Offenbarung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)