Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8430119  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail wind

Stevan Kovacs Tickmayers „Eight Hymns – In Memoriam Andrei Tarkovsky“, Francks Klavierquintett und Giya Kanchelis „Silent Prayer“, mit Khatia Buniatishvili und Kremerata Baltica/Gidon Kremer

Vorhin nochmal – und im Gegenteil zu dem, was ich ein paar Stunden früher in einer Mail schrieb, ist eine neue Einspielung des Franck-Quintetts ganz und gar nicht überflüssig … zwischen Tickmayers Hymnen für Tarkovsky und Kanchelis stilles Gebet gebettet (kein Kalauer, bloss die Wahrheit) ist das Ding mit neuen Ohren zu entdecken und entwickelt eine Wucht und ja, irgendwie auch eine Schärfe, allerdings eine von schneidender Melancholie. Sind es die Cover oder meine Migräne, die das Verschattete direkt ins Gleissende gleiten lassen? Jedenfalls ist das Musik des Schattens, die quasi im Dunkeln umso heller leuchtet.

Jetzt, im direkten Nebeneinander etwas gar beschaulich, aber das ist wohl unfair:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba