Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8430077  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,432

Gestern Abend unserer sommerlicher Kulturausflug zu den „Festwochen der Alten Musik“ in Innsbruck :

Il Germanico

Opera seria in 3 Akten von NICOLA PORPORA, Libretto von Nicola Coluzzi

(Uraufführung: 1732, Rom)

Alessandro De Marchi (Musikalische Leitung)
Alexander Schulin (Regie)
Alfred Peter (Bühnenbild)
Micaela von Marcard (Dramaturgie)
Academia Montis Regalis (Orchester)

Patricia Bardon (Germanico)
David Hansen (Arminio)
Klara Ek (Rosmonda)
Emilie Renard (Ersinda)
Carlo Allemano (Segeste)
Hagen Matzeit (Cecina)

Ich ging mit gewissen Vorbehalten in diese Barockoper, denn es war eine Spielzeit von über 4 Stunden (!!) avisiert und im 1sten langen Akt schienen sich diese Erwartungen durch die Struktur aka das Aneinanderreihen von Recitativen und Arien (=da facto lauter Solovorträgen) zu bestätigen …. doch bereits auch zu diesem Zeitpunkt war ein wahres Fest der Stimmen im Gange und die Kapelle Academia Montis Regalis lief wie ein gut geölter Motor, wobei vor allem die beiden Theorbenspieler einen unglaublichen Groove entwickelten …. als sich dann ab dem 2ten Akt auch Duette, Unisonoeinlagen und zart-lyrische Sequenzen einstellten, entwickelte sich ein vereinnahmendes Barockmusikerlebnisz sondergleichen …. aus dem hervorragenden Gesangsensemble stachen (für mich) besonders Hagen Matzeit (Cecina), Emilie Renard (Ersinda) und Klara Ek (Rosmonda) hervor, obwohl selbstredend auch Patricia Bardon (Germanico) brillierte …. jedenfalls Glückwunsch an den musikalischen Leiter Alessandro De Marchi und die Innsbrucker Festtage der Alten Musik für das Wagnisz diese aufwendige Oper in dieser Form zur Aufführung zu bringen und damit (auch) mir Freude bereitet zu haben ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)