Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8430057  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,937

gypsy tail windIch muss dann an der Stelle wohl mal anbringen, dass mir die Haydn-Sonaten insgesamt nicht annähernd so nahe sind wie jene von Beethoven, von Schubert ganz zu schweigen, aber auch nicht wie jene von Mozart. Das mag jetzt esoterisch klingen, aber ähnlich wie bei Schumanns Symphonien „spüre“ ich die Sonaten von Haydn noch nicht (mit Ausnahme der paar letzten wohl, aber diese habe ich seit längerem nicht mehr gehört). Die Idee ist, mittels der Boxen von Schornsheim und Brautigam überhaupt mal einen Überblick zu kriegen und eben vielleicht eine Art Gespür für diese Stücke zu entwickeln.

hi gypsy, kann ich nachvollziehen …. war bis auf Goulds Perlen lange Zeit eher Haydn Piano Verweigerer …. ein wirklich guter Freund und Musikliebhaber hat mir dann Batik nahegebracht …. ich habe Batik dann später persönlich kennengelernt (übrigens ein Schüler von Gulda und wenn man den Überlieferungen über Haydn glauben darf dessen Persönlichkeit nicht unähnlich) und öfter spielen gesehen …. interessanterweise macht hier das Bild zum Ton hinsichtlich des Musikerlebnisses (für mich) einen erheblichen Mehrwert aus ….

PS mit der Kammermusik von Haydn bzw seinen Liedern kann ich bis heute herzlich wenig anfangen …. und das trotz mehrmaligen Besuches der jährlichen Haydn-Festtage in Eisenstadt ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)