Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8429845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357



Bei mir gestern nach Walter auch noch Toscanini mit Brahms 2-4 und Beigaben (die mich aber – die Akademische Festouvertüre, die Haydn-Variationen und schliesslich noch irgendwelche lustigen Liedchen für Chor und zwei Klaviere – allesamt nicht wirklich zu überzeugen oder fesseln vermögen). Und ja, das Doppelkonzert gehört auch zu den weniger überzeugenden Dingen … ganz im Gegenteil zum Violinkonzert, das ich liebe. Und die Klavierkonzerte stehen diesem nicht nach, im Gegenteil – allerdings sind sie Trümmer vom Format der Symphonien und für den Alltagsgebrauch sind sie mir meist etwas zu sperrig.

Danach einiges von Grumiaux‘ grossartigen Mozart-Aufnahmen – in erster Linie die sechs Streichquintette, die mich immer wieder umhauen. Dann auch das Divertimento für Streicher, die zwei Streichduos … und zur Nacht dann die eine Sonate, die er im Overdub-Verfahren allein aufgenommen hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba