Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Es gab Brahms 1 dann gleich noch zwei weitere Male – mit Mendelssohn 4 bei Horenstein auf einer CD aus der obigen Box und dann auch noch die spätere Toscanini-Einspielung, auch wieder angereichert:
Aber Walter, ja, gefiel mir vom ersten Eindruck her wohl am besten. Furtwängler war mir etwas zu hart, zu heroisch wenn ich so sagen darf. Horenstein fasziniert mich bisher eigentlich immer, aber ich kann noch nicht behaupten, dass ich ihm schon auf die Schliche gekommen wäre. Toscanini gefiel mir auch sehr gut. Ich mache wohl mit denselben Protagonisten mal eine Runde durch die vier Symphonien, bevor ich mit Bernstein, Jochum, Abbado etc. weitermache.
Seit ein paar Stunden läuft jetzt Musik hieraus:
Die Violinsonaten von Mozart mit Willi Boskovsky – CDs 7-10 bisher (es folgen noch zwei weitere mit Nr. 38-43 sowie dem Quintett KV 542, danach folgen noch zwei CDs mit Klaviertrios von Mozart, glaube nicht, dass ich davon schon irgendeins kenne).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba