Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8429573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von vorne – Aufnahmen aus Berlin, 1921-30 auf CD 1, mit dem Orchester der Berliner Staatsoper unter Frieder Weissmann, mit demselben am Piano und Max Saal an der Harfe, mit Carl Stabernack oder Fritz Ohrmann am Harmonium (in verschiedenen Kombinationen, Piano, Orchester, Piano/Harmonium, Piano/Harfe, Orchester/Harmonium), und schliesslich auch noch zwei längere Stücke mit Mitgliedern des Staatopernorchesters unter Michael Taube. Es gibt Stücke von Haydn, Chopin, Sarasate/Feuermann, Schumann (die „Träumerei“ und das „Abendlied“ in je zwei Einspielungen), Bach, Bach/Gounod (das „Ave Maria“ natürlich), Dvorák, Cui, Popper und Bruch.

Auf CDs 2-4 gibt es Live-Aufnahmen – aus den USA natürlich, in Eurpoa herrschte der Ungeist, für einen Feuermann war kein Platz mehr – aus den Jahren 1938-41. Unter anderem zweimal das Dvorák-Konzert (mit Hans Lange und Leon Barzin), mir unbekannte Konzerte von D’Albert und Reicha oder Blochs „Schelomo“ (alle mit Barzin) sowie Straussens Don Quixote mit Mischakoff und Carlton Cooley und dem NBC Symphony Orchestra unter Toscanini.

Details und eine Besprechung findet man hier:
http://www.musicweb-international.com/classrev/2012/June12/Feuermann_discoveries_WHRA6042.htm

Und hier noch eine Besprechung:
http://www.classicalcdreview.com/6042.html
Interessantes Detail von da: „The National Orchestral Association ran a training orchestra (which, I believe, still exists). Barzin did immense good with that orchestra. It was open to Black musicians and to women. The only requirement was how well an applicant played. Furthermore, he performed not only the classics, but contemporary American scores, and he had a national radio audience. Top soloists appeared with the group, Feuermann obviously one of them (several times).“

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba