Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die fünfte Box von Warners Mendelssohn Edition enthält auf fünf CDs die kompletten 46 Lieder ohne Worte, gespielt von Annie d’Arco – für mich einst der Kaufgrund. Zudem gibt es eine CD mit Orgelwerken (Marie-Claire Alain), eine vierte mit den beiden Klaviertrios (Trio Fontenay) und eine fünfte mit Kammermusik: das Oktett (Kreuzberg Streichquartett und Eder Quartett), das Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll (Oliver Charlier, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo/Lawrence Foster) sowie die Violinsonate (Maxim Vengerov, Alexander Markovich).
Die „Lieder ohne Worte“ höre ich gerade zum ersten Mal komplett an – hat wohl in etwa denselben, pardon, Hausfrauenappeal wie Keith Jarretts Solo-Exkursionen ihn manchmal entwickeln, gut sind sie wohl wirklich nicht alle, aber mit allzu leichter Hand vom Tisch wischen sollte man sie (ganz wie Jarrett) auch nicht. Danach wohl mal die letzte CD, zum Rest ein ander Mal.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba