Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8429497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern eine Doku über Jascha Heifetz, in der u.a. erwähnt wurde, wie Elman reagiert, als er Heifetz auf seiner ersten Konzertreise in den USA hörte (da war von Violine zerbrechen die Rede, bin mir nicht mehr sich, wer die Geschichte erzählt hat, Perlman glaube ich). Heute kam die obige Box (Vol. 2 ist auch unterwegs) und ich höre zunächst etwas verwundert, wie Elman Mozarts KV 218 anpackt (immerhin mit Krips am Pult) – eine Vignette aus einer ganz anderen Zeit. Gleich gibt es auch noch KV 219 (ebenfalls mit Krips, es spielt das New Symphony Orchestra). Weiss über Elman noch überhaupt nichts – und Hartnack ist irgendwo vergraben, aber die Liner Notes im Booklet lese ich vielleicht nachher noch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba