Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windMein einziger bisheriger Kritikpunkt, eher eine Krittelei: viellicht ist mir diese Aufnahme etwas zu wenig verschattet – sie ist sehr klar und hat auch etwas Feierliches, aber sie wirkt etwas beschaulich auf mich. Und so stelle ich mir – in Kenntnis einiger für meine Ohren wundervoller Aufnahmen der Ténèbres von Charpentier, F. Couperin und Delalande – das irgendwie nicht vor. Aber wie gesagt, ich höre die CD sicherlich bald noch einmal.
Ich höre diese so von Dir beschriebene „Beschaulichkeit“ als alternativen Zugang zu den Tenebres (zb im Vergleich zu den ebenfalls sehr geschätzten Sichtweise von La Poeme Harmonique unter Vincent Dumestre), als ob hier die Künstler und insbesondere die instrumentale Durchführung hinter die Musik treten würden……empfinde ich jetzt auch beim morgendlichen Zweithören als Qualität….. jedenfalls fein, bei Einspielungen von De Lalande diese trefflichen Wahlmöglichkeiten zu haben…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)