Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windDer erste Eindruck zu Afanassiev ist etwas … zwiespältig. Einerseits erreicht die Interpretation grosse Wucht, sie ist, so kann man wohl sagen, „mächtig“. Andererseits habe ich mich da und dort gefragt, ob nicht etwas gar plakativ vorgegangen wird – Wirkung um der Wirkung Willen. Der komplette Halt, zu dem er es mehrmals kommen lässt – kein Ton schwingt mehr, Pause. Und dann weiter – das ist unheimlich effektvoll, aber bleibt es auch bei mehrmaligem Hören nachvollziehbar, oder gehört es eher in die Kategorie novelty? Das wird sich weisen müssen.
Blieb bei mir auch nach oftmaligem Hören eine eigene in sich schlüssige Sichtweise….meiner Empfindung nach verfällt Afanassiev Schubert mit jedem Anschlag mehr und die Wirkung der Interpretation ist nicht vordergründig beasichtigt, sondern diese entsteht…aber wie gesagt, bin ein dedizierter Fan…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)