Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windHm, anscheinend laufen bei Marenzio zwei (oder mehr?) Reihen nebeneinander. Alessandrini (mit Cavina unter den Sängern) nahm das erste Buch der Madrigale für Vier Stimmen (1585) und legte dann einige Jahre später noch eine CD mit einer Auswahl („Libro I-Libro IX, 1580-1599) nach. Das „libro primo“, das La Compagnia del Madrigale letztes Jahr eingespielt hat (bzw. aufgenommen in den Jahren 2010 und 2013, aber erschienen … auch schon 2013 wie ich sehe, also vorletztes Jahr, pardon), ist dann das „primo libro di Madrigali a cinque voci“ (1585). Verwirrend. Aber ja, einen Haufen an Einspielungen scheint es da tatsächlich nicht zu geben bisher
Ist natürlich auch Reflexion der „Entdeckung“ von Marenzio erst in den letzten 3 Dekaden – und nachdem mit Opus111 bzw mit Glossa in der alten Unternehmenstruktur für Alessandrini und La venexiana potentiellen Heimathäfen bzw die Verankerung für eine kontinuierliche und umfassendes Aufarbeitung von Marenzio`s Werk verlorengingen, ist dies nunmehr ein lobenswerter nächster Anlauf via Glossa „neu“ mit der La Compagnia del Madrigale…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)