Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
BgigliIst auf dem Weg zu mir, Gypsy! Werde mal Bericht erstatten, Ausschnitte zeigen Herausragendes, nämlich ein hervorragendes Ensemblespiel.
Bin gespannt, was Du dann zum Ganzen meinst. Kennst Du den „Figaro“ von Currentzis? Mir ist das wohl inzwischen (auch durch Currentzis‘ Kommentar in der ansonsten sehr guten Rameau-CD) etwas zuviel Gepose, zuviel Hokus-Pokus. Nicht dass ich die Kunst von ihrem letzten auratischen Reiz oder Geheimnis befreien möchte, aber meine Geduld ist bei Eso-Gelaber recht schnell erschöpft. Anyway, ich finde in der „Così“ (immer noch der ersten Höreindruck, mochte noch keinen zweiten Durchgang starten, bin grad fest beim Jazz – Coleman Hawkins ist ja zweifellos einer der grössten operatic tenors) einiges, was mir im „Figaro“ noch gefiel so auf die Spitze getrieben, dass es mir manchmal fast wie eine Karikatur vorkam – also nicht mehr ernst gemeint und in letzter Konsequenz Verarsche. Das sind harsche Worte, aber ich kann ja nur über meinen Eindruck reden. Aber klar, musiziert ist das alles auch diesmal wieder hervorragend, das Orchester ist wirklich stark, gar keine Frage! Und Currentzis – man mag mit seinen Entscheidungen einverstanden sein oder nicht – kitzelt wohl genau das aus dem Orchester heraus, was er haben will.
clasjazEntschuldigung, ich habe nachlässig editiert. Mein kleines Herz flammt gerade also immer noch im dritten Satz der h-moll-Sonate, BWV 1014, auf.
Innig, ja, das ist es. Die werfen sich die Blutknorpel zu, als ginge es um nichts.
Kein Problem, war ja auch etwas gar … exhibitionistisch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba