Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428991  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windDie Keller/Kurtág liegt bei mir ja seit ein paar Tagen auch auf dem Stapel – bin sehr gespannt, mehr von Kurtág zu entdecken, kenne noch viel zu wenig von ihm! Was die „Signs“ etc. betrifft, so lief hier ja neulich schon diese ebenfalls gerade erst angeschaffte CD:
http://www.allmusic.com/album/gy%C3%B6rgy-kurt%C3%A1g-gy%C3%B6rgy-ligeti-music-for-viola-mw0002398721
Was für eine Einspielung hast Du denn?

Diese hier, die ich vorhin auch gehört habe:

Dabei auch die Hölderlin-Gesänge – die zu den besten Vertonungen von Hölderlin-Gedichten (es sind späte) gehören, die ich kenne, und „… pas à pas – nulle part …“ mit Gedichten von Beckett und Texten von Chamfort. Kurt Widmer, der Bariton, ist völlig in diese klare, aufrührende, aufbrecherische und zornige Schattenmusik eingetaucht.

Die „Music for Viola“ kenne ich leider nicht, aus welchen Jahren stammen die Werke denn? – Ich komme zu Kurtág regelmäßig (zurück), es ist fast gleich, womit man bei ihm länger beginnt. Sehr empfehlen möchte ich bei der Gelegenheit aber „The Messages of the Late R. V. Trussova“ nach Gedichten von Rimma Dalos:

Und eine sehr feine Überblickssache, ein Portraitkonzert, 2 CDs:

Aber ich glaube, Du hast schon einige Aufnahmen, auch die „Kafka-Fragmente“ (die es auch mit Csengery und Keller gibt) mit Banse und Keller, ja?

--