Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428811  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,422

gypsy tail windWeiss nicht mehr, ob die Préludes einer der zwingenden Käufe war oder eher einer der „auch noch ganz gut“ … die Nocturnes lassen auf sich warten, die Scherzi (+ Etudes, Mazurkas) sind auch gekommen, die „Plays Chopin“-CD (Balladen, Marzurkas, Barcarolle) hatte ich ja bereits ein erstes Mal gehört. Wie war nochmal die Rangfolge Deiner Einschätzung, ich weiss nur noch, dass Du zwei als zwingend und zwei eben als nicht ganz so klasse führst.

Der Eindruck bei mir ist jedenfalls bisher sehr gut, aber nicht so, dass das jetzt die definitiven Chopin-Einspielungen wären (allerdings habe ich im Fall Chopins keine solchen, am ehesten wohl Samson François insgesamt, Arrau mit den Préludes und den Nocturnes … aber es gibt so viele gute Einspielungen von Rubinstein, von Cziffra, auch von Horowitz, auch jene von Pires gefallen mir, Sofronitzky …)

bei mir punket moravec vor allem bei den ballades und preludes mit geradlinigkeit und klarheit….ebenso arrau mit fast schon lupenhafter beobachtungsgabe und präzision…..und samson francois mit chopin als zentrifuge von emotion, energie und partiell fast von hypochondrischer sensibilität…..bin aber kein chopin kenner bzw dieser ist nicht kerngebiet meiner „lieben“…

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)