Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,218

Von Plasson habe ich die grosse Opéra français-Box (da sind aber Opern mit seinem Orchester, also nicht der „Werther“ mit dem LPO – leider!) – noch gänzlich ungehört, bin in dem Repertoire auch noch überhaupt nicht angekommen, vom „Werther“ und vom „Faust“ mal ab – aber ich freue mich riesig darauf, das einst zu entdecken, denn was ich so an Arien und Auszügen gehört habe, fasziniert mich sehr. Daher lege ich jetzt gleich was passendes ein:

CD 4 – Arien aus Opern von Massenet vor allem: Marguerite Mérentié und Lucien Muratore singen je zwei aus „Ariane“ (1907 bzw. ohne Datum), Maria Kouznetzoff eine aus „Esclarmonde“ (1920), Fred Bordon und Robert Couzinou je eine aus „Grisélidis“ (c. 1928 bzw. ohne Datum), Andréa Guiot (:liebe:), Robert massard und Paul Finel je eine aus „Hérodiade“ (1959, 1961 bzw. 1963), dann gibt es eine kurze Szene aus „Le Cid“ mit divesen Mitwirkenden (Met 1902) und eine Arie von ebenad mit Charlotte Tirard (1929), Agustarello Affre mit einer Arie aus „Le Mage“ und Jean Lassalle mit einer aus „Le Roi de Lahore“ (beide 1902), Lily Dupré und Léon Beyle je mit einer Arie aus „Roma“ (ohne Datum), dann Marcel Journet (1928), Ninon Vallin (1929) und Renée Doria (1962) mit je einer Arie und Yvonne Gall/Arthur Endreze mit einem Duett (1932) aus „Thaïs“. Den Abschluss macht dann André Pernet mit einer Arie aus Hahns „Le Marchand de Venise“ (1934). Orchester und Dirigenten sind meist nur für die jüngeren Aufnahmen angegeben (50re/60er), vermutlich ist es ja meist das Orchester der Opéra National de Paris. Hahn dirigiert übrigens gleich selbst. Die Box liegt erst seit ein paar Wochen da, in den ausführlichen Text im Booklet habe ich noch nicht geschaut, vielleicht steht da mehr dazu.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba