Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,224

Die CD öffnet mit Toscaninis Einspielung von Schuberts „Unvollendeter“ von 1950 und dann ist erneut (zum dritten Mal im Toscanini-Schuhkarton) D 944, die „Grosse“ C-Dur zu hören, diesmal von 1953, und spätestens der magische Auftakt zum zweiten Satz packt mich wieder vollends. Toscanini scheint der einzige zu sein, der den Satz in so kurzer Zeit durchbringt – spielt er schneller oder hat er was gekürzt? Mir scheint ersteres, aber so genau habe ich das bisher noch nicht verglichen. Jedenfalls grossartiger Stoff!

Ich werde jedenfalls noch etwas bei diesen Symphonien verweilen, als nächstes sind Walter und Furtwängler dran, dann wohl auch mal der komplette Zyklus von Abbado, die letzten vier mit Bruno Weil und diverse andere Einspielungen von Nr. 8 und Nr. 9 – die beiden sind ja schon die faszinierendsten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba