Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428513  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Phantastisch! Auf CD 1 Lieder von Mozart, Beethoven (die sind verdammt gut übrigens!), Schubert (darunter drei Lieder aus der „Winterreise“), Mendelssohn, Schumann, Brahms, und zum Schluss ein paar Weihnachtslieder (na ja, die lass ich wohl heute aus, ist noch etwas früh), aufgenommen fürs Radio (oder vom Radio) zwischen Oktober und Dezember 1941 mit Paul Ulanowsky am Klavier.

Auf CD 2 geht es weiter mit denselben Aufnahmen (Ulanowsky, November bis Dezember 1941) mit Wagner (Wesendonck-Lieder Nr. 3-5), Wolf, R. Strauss, nochmal Schubert, ein Lied von Flies (früher Mozart zugeschrieben) und noch eines von Brahms, dann gibt es je ein Lied von Mendendelssohn und Schubert mit Brunow Walter am Klavier (Standard Hour, San Francisco, 17. April 1950) und schliesslich ein paar Orchesterlieder: Viermal Strauss (Hollywood Bowl Symphony Orchestra/Eugene Ormandy, 5. August 1948) und zweimal Wagner (Prelude und Liebestod aus „Tristan und Isolde“, San Francisco Symphony Orchestra/Pierre Monteux, Standard Hour, 12. Dezember 1943).

Leider ist mein Exemplar nur eine CDR – das ist bei VAI nicht selten, beklagenswerterweise. Als ich einmal eine leere CDR in einer Hülle fand, schickte man mir jedoch eine richtige CD als Ersatz und war überhaupt äusserst zuvorkommend und hat mir auch die ganze Situation erklärt – dass das aufrechterhalten der Backlist mit gepressten CDs eben schlicht nicht finanzierbar wäre, zu klein ist die Nische, hélas!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba