Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428493  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

Zappa1Mal was anderes, vielleicht gehört es auch eher in den Fragen-Thread, aber da ich gerade „gehört/gesehen“ habe, einfach mal hier.

Wie gesagt, gerade lief auf Classica eine Aufführung von Bruckners 4. Sinfonie, Berliner unter Thielemann.

Die Aufführung selbst will und kann ich gar nicht bewerten, dazu fehlt mir bei Bruckner einfach die Erfahrung, auch wenn mich das rein „musikalisch“ schon sehr beeindruckt hat und ich mich jetzt auch mehr mit Bruckner befassen will.

Was mich am Ende aber sehr unangenehm berührt hat, war Thielemann selbst. Gut, gewisse Vorbehalte sind bei mir sowieso bei ihm vorhanden. Aber als er am Ende noch ca. 30 Sekunden da stand und sich dann ganz zum Schluss noch mit der rechten Hand ans Herz gefasst hat, war mir das ein wenig zu viel.
Gut, es gibt Dirigenten, die machen das, dass erst noch ein wenig „Schweigen“ ist, andere nicht. Grundsätzlich ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Aber bei ihm kommt mir das ein wenig gekünstelt vor, oder bin ich da befangen und tu ihm Unrecht?

Kann zu Thielemann Nichts sagen, sein Dirigat lässt mich zumeist vollkommen unberührt….

Aber falls Du Dir zum Thema Bruckner 4 eine Freude machen möchtest, dann

auch ausgezeichnet aufgenommen (1981)……..am günstigsten (inkl Transport so 15 Euro) via hier zu haben :

http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B003RECFHW/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Die beiden (günstigsten) japanischen Versender sind beide sehr verlässlich :-)

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)