Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail wind@pinch: da die Box mit den Bruckner-Aufnahmen Wands mit den Berlinern nicht wirklich zu haben ist, welche der Aufnahmen sind denn wirklich zu empfehlen? Ein paar von ihnen scheinen einzeln nämlich noch zu kriegen zu sein.
Wusste gar nicht, dass die Box OOP ist. Und was von den einzelnen Aufnahme mit Wand und den Berlinern aktuell noch zu haben ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis, daher ganz heiße Empfehlungen für die jeweiligen Symphonien mit den Berlinern unter G.W.: 4, 5, 7 und 8. Das sind die unverzichtbaren Elemente daraus.
Absolute Referenz für die 5. Symphonie ist allerdings Furtwängler mit seinen Berliner Philharmonikern in der Aufnahme vom Oktober 1942 (vom Label „Testament“ unlängst neu aufgelegt).
Außerdem gibt es eine wahnsinnig mitreißende Interpretation von Bruckners 8. Symphonie unter HvK mit der Preussischen Staatskapelle Berlin, aufgenommen im Sommer und Herbst 1944. Der erste Satz ist leider verschollen, Sätze 2 und 3 sind vorhanden, der 4. Satz ist gar in Stereo und vollkommen weltentrückt!
Ein, in meinen Ohren, sehr gelungener Bruckner-Zyklus ist auch der von Daniel Barenboim mit dem Chicago Symphony Orchestra.
Jochum natürlich ebenfalls.
--