Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy tail windVon dem Herrn gibt es z.B. eine phantastische „Zauberflöte“:
http://www.amazon.de/Die-Zauberflöte-Edda-Moser/dp/B005P3PTRQ/
Sehr zu empfehlen – vermutlich meine liebste neben Furtwängler (live 1951 und leider nicht in sehr gutem Klang).
Danke! :)
Die habe ich jetzt mal bestellt. Tonträger mit Sawallisch hatte ich bisher sowieso noch keine.
Aber es waren gute Jahre, als er hier in München war. In den 70/80ern war ich noch weitaus näher dran am ganzen Geschehen. Und auch relativ oft in der Staatsoper. Da gab’s schon feine Inszenierungen. Unvergessen für mich der Figaro mit Prey, der Lear mit Fischer-Dieskau.
Auch das ganze Drumherum immer recht aufregend, die Machtkämpfe zwischen ihm und Everding. War ne gute Zeit, wenn man Interesse für Klassik hatte. Heute hast kaum mehr Chancen an Karten zu kommen, der Preis ist noch ne andere Geschichte.
pinchIch schätze Abbado, aber seine Interpretationen der Beethoven-Symphonien finde ich leider sehr konservativ und lasch. Erst neulich die „Eroica“ unter seiner Stabführung gehört und mich dabei gelangweilt.
Ich habe sie noch gar nicht alle gehört, das war heute eher zufällig. Wobei ich die 7. vorhin schon recht großartig fand.
Die Eroica habe ich von ihm noch nicht aufgelegt bisher.
Wo schätzt du Abbado?
Seine Einspielungen der Mahler-Sinfonien werden ja sehr gelobt. Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Bruckner-Sinfonien habe ich ein bisschen gehört, da habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. ist Bruckner sowieso ziemliches Neuland für mich.
Seine Einspielung der Rossini-Overtüren mit dem Chamber Orchestra of Europe finde ich zum niederknien.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102