Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
Sehr hörenswerte Beethoven 7 mit Böhm und den Wienern aus 1980 live in Tokyo (allerdings ist das Publikum derart „atemlos“, daß dies hier als hochklassige Studioaufnahme durchgehen könnte…..)
Danke für den Tip!
Gerade lief sie noch mal bei mir. Diesmal mit Abbado und den Berlinern. Das ist aber auch ein Höllenritt, dass einem Hören und Sehen vergeht. Puh!
grünschnabelMuss ja kein Ranking sein. Aber die 7. mal herauszuheben, sollte doch drin sein. Die macht nicht auf den ersten Blick so ein Riesenfass auf, ist nicht gleich mit irgendeinem Programm beschwert, sondern entfaltet sich mit großer Leichtigkeit im Sinne natürlicher Eleganz, ist überaus edel in allen angesprochenen und sehr direkt wirkenden Gefühlslagen, hat diesbezüglich eine unglaublich ausgewogene klassisch-harmonische Gesamtanlage – und sprüht vor Energie.
Meine Frau guckte mir gerade über die Schulter und sagte sofort, dass das aus Sicht von Streichern allerdings mit der Leichtigkeit natürlich sehr relativ ist: Die Sinfonie sei zum Spielen eine der anstrengendsten überhaupt, weil es über weite Strecken hinweg so ein hohes Energieniveau mit seitenweise Sechzehnteln ist, dass die Streichergruppe danach immer fix und alle ist. Allerdings sei das Ganze gleichzeitig auch in höchstem Maße euphorisierend – und das Publikum reagiere auch immer ausgesprochen stark, gerade auf die Siebte.
Ich finde ausnahmslos alle 9 toll, ja geradezu überwältigend großartig, aber die Siebte hat bei mir einen ganz besonderen Sympathiefaktor. Ich finde mich in ihr wohl persönlich sehr wieder.
Ja, die 7. gehört schon lange zu meinen Favoriten bei den Beethoven-Sinfonien. Und man bekommt ja gar keine Zeit, sich irgendwie zu erholen. Im Grunde ist man nach dem 3. Satz, der sowieso nicht von dieser Welt ist, ja schon völlig fertig als Zuhörer, und dann hat man noch den Finalsatz vor sich. Lässt mich immer wieder fassungslos zurück.
Und da geht’s mir wie dir, auch ich finde sie im Grunde alle überwältigend großartig. Anders kann man sie wohl nicht beschreiben.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102