Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Weiss nicht, ob ich in Sachen „Referenz“ beipflichten mag* – aber der Anfang mit Popp und Janowitz ist zum Dahinschmelzen.
*) Was ja eigentlich schon die Hinfälligkeit dieser Denkkategorie bezeichnet – des Einen Referenz ist des Anderen wasweissich … no offense, ich habe hier gewiss auch schon was von „Referenzaufname“ gelabert und das wird auch wieder vorkommen, aber am Ende gibt es doch kaum je einen Konsens, der sich durch die gesamte Kritiker-, Kenner- und Hörerschaft zieht.
soulpope:liebe: !!
Was Einzelleistungen betrifft, so beeindruckt mich auf halbem Weg Nesterenko sehr! Aber das Ganze kommt aus einem Guss in wunderbarer Transparenz daher – selbst die wuchtigen Passagen klingen glasklar. Gehört jedenfalls direkt neben Muti, dessen Aufnahme mir auch sehr gut gefällt. Schade, dass es von Callas keine klanglich akzeptable Aufnahme gibt, der Mitschnitt von 1949 ist an sich klasse, aber die Aufnahmequalität tendiert schon in Sachen „kaum hörbar“ (als ich angeherrscht wurde, diese „schreckliche“ Musik leiser zu stellen hatte ich daher auch keine guten Karten, im Nebenzimmer klingt das wohl tatsächlich etwa so subtil wie zwei Stunden Laubbläser).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba