Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428299  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

gypsy tail windBolets Liszt an sich finde ich klasse – aber heute höre ich die CDs mit den Stücken, die ich bisher nie gehört habe … und ich weiss wohl jetzt auch, weshalb. Die Lieder könnte man an einer Party spielen, so ab morgens um 3, wenn auch der Mann am Klavier schon einiges intus hat, und die anderen könnten dann mitlallen, „Die Forelle“, „Das Wandern“, „Erklönig“ etc. (ich frequentiere jedoch keine solchen Parties, leider).

Meinerseits suche ich da gewiss nicht nach Alternativen, die Stücke reizen mich zuwenig (ganz im Gegenteil zu den Transkriptionen der Beethoven-Symphonien, da habe ich nur etwas von Gould und wäre an mehr interessiert).

Das (die Interpretation von Bolet) hast Du jetzt etwas drastisch beschrieben, jedoch im Kern treffend….trotzdem tust Du den Schubertschen Lied Transkriptionen wohl etwas unrecht, nur darf deren Spiel nur nicht leiernd sein (übrigens auch nicht der Liedvortrag…), wie gsagt innig und fragil ist dich das Ganze…und das tät mich halt interessieren….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)