Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428229  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

Da bin ich wohl ein wenig ins Fettnäpfchen getreten mit meinen Mozart Tapes von Gulda…;-)

Aber interessant, eure Eindrücke zu lesen. Mein Verhältnis zu Mozart war über viele Jahre ja auch etwas gespalten. Durch die geographische Nähe zu Salzburg, wo ich halt recht oft war, hat mich der Kitsch und Kult dort oftmals etwas genervt. Und meine Beschäftigung mit Mozart hat sich in erster Linie auf die Opern und bisschen die Symphonien beschränkt. Seine Klaviersonaten kamen bei mir eher nicht vor.

Im Grunde genommen bin ich deshalb ausgerechnet bei Mozart blutiger Anfänger. Zu „gewaltsam“ waren mir die Aufnahmen nicht, das wäre zu viel gesagt. Ich hab’s an anderer Stelle vorgestern als „zu laut“ beschrieben, was zwar auch nicht viel aussagt, aber ich kann’s momentan nicht besser beschreiben. Und ich habe auch leider nicht die Vergleichsmöglichkeiten da. Ich bin bei Mozart wirklich noch völlig unterversorgt.

Aber wie ihr es beschrieben habt, gehe ich jetzt vielleicht anders ran, ich habe sie ja auch nicht abgehakt, vielleicht war ich auch gerade nicht richtig in der Stimmung oder überhaupt dazu bereit. Ich weiß es nicht.
Die Aufnahmen von Gould interessieren mich jetzt natürlich schon auch.

Gestern Nacht habe ich mich noch ein wenig durch die Beethoven-Sonaten von Gould gehört. Insbesondere der 2. Satz von #16 hat mir fast das Wasser in die Augen getrieben. :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102