Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
clasjazIst er Dir da zu gewaltsam? Mir geht es so, dass ich fast alle Musik mit Bachohren höre und ich genau deshalb Guldas Mozart sehr schätze. Die Genauigkeit, die Präzision und dann die Zärtlichkeit, die sich nicht zerzauselt. Wie hier ab 9.18. Das konnte dann nur noch Gould so, vielleicht noch Arrau. Von Schnabel und Solomon zu schweigen. Wen würdest Du Gulda vorziehen? Ich finde es nebenbei eigen, dass Gulda in einem dunklen Konzertsaal mit Sonnenbrille spielt. So soll es sein.
Gulda`s Mozart Sonaten (aka „The Mozart Tapes„) sind ja aus seiner späten Schaffensphase – zu disem Zeitpunkt war er IMO (im weltlichen Sinn) abgehobener als je zuvor und damit mglw für eine ungebundene Befassung mit Mozart mehr bereit bzw befähigt denn je – hier fehlt jedweder romantisierende Aspekt (als in Wien Lebender bin ich ja zu diesem Aspekt sehr stark sensibilisiert….) und die Klarheit der Musik erleucht und blended (mglw deswegen die Sonnenbrille:wow:) zugleich…
Obwohl als Frage nicht direkt an mich gerichtet, so haben Deine genannten Alternativen alle Strahlkraft…..miteinberufen würden ich Alicia De Larrocha, deren Einfühlungsvermögen nicht gleich zur Nebelbildung führt….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)