Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428201  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Gerade nachgesehen, da hast Du von den Sonaten beinahe alle von Gould, Zappa – der Zyklus ist nicht komplett. Wenn Du Geschmack daran findest, würde ich noch die Einzel-CD mit Nr. 24 und der Hammerklavier-Sonate (29) hinzunehmen. Außerdem gibt es noch die Eroica-Variationen, die späten Bagatellen. Ob die in Vol. 8 der Collection enthalten sind, weiß ich nicht.

Die Umstellung von Gulda wird nicht schwierig sein. Ich liebe Guldas Spiel ja auch sehr, die beiden machen vieles anders, aber eben immer mit dem richtigen diabolischem Maß. – Gerade bei dem langsamen Satz der Hammerklavier-Sonate fügen sich mir Gulda und Gould zusammen: Gould spielt das Ding doppelt so lange wie Gulda und trotzdem geht weder Atem aus noch wird gehetzt, bei keinem. Rätselhaft.

Die Konzerte hast Du? Nr. 2 bis 4 sind mit Bernstein, von dem Gould damals meinte, er sei noch nicht reif dazu gewesen, nun ja, zumindest der zweite Satz von IV ist in Ordnung. Nr. 5 mit Stokowski und Krips sind dann wieder auch für ihn selbst akzeptabel. – Außerdem gibt es noch die Cellosonate op. 69, aber, soweit ich weiß, nur auf VHS, inzwischen wohl auf DVD, das weiß ich nicht. Und die zehnte Violinsonate mit Menuhin, da ist die Aufnahme für die CBC auch auf CD bei Sony erschienen.

--