Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428111  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windDen Bordeaux schon wieder ausgeschwitzt? ;-)

Die Box mit Hogwoods Haydn-Symphonien habe ich seit ein paar Monaten im Blick, aber der Preis geht seit einiger Zeit durch die Decke … abwarten, aber für 200€ (mit dem ganzen Drumherum für die Steuereintreiber dann wohl 250€) mag ich sie mir nicht kaufen.

Und vielleicht habe ich am Ende sowieso bereits genug Einspielungen von Haydn-Symphonien (ohne dass dabei irgendwelche Gesamteinspielungen dabei wären oder ich aus verschiedenen Teil-Zyklen einen ganze zusammensetzen könnte).

es war ja nur ein sattes Glas über den Abend verteilt….und so mancher Bordaux Winzer schafft ja mittlerweile (wieder) Weine, welche nicht als Synonym für ein tief alkoholgefärbtes Marmeladeglas dastehen ;-)

Ich persönlich habe zum Thema Hogwood und Haydn keinen kompletistischen Ansatz, den besonders fesseln mich Haydn`s späte Symphonien – zu den frühen fehlen mir die Berührungspunkte….geht mir übrigens auch bei Mozart ähnlich…bei letzterem war die Plattenfirma so gnädig und hat in den 80ern CD-Boxen unterteilt in Entstehungsphasen veröffentlicht (mit Vol 5+6 hatten man dan die Symphonien 3041, mache additiv in unterschiedlichen Versionen)…diesen Gefallen hat man uns (mir) mit Haydn nicht getan (Hogwoods hat ja nach Nr. 75 nur 6 späte Sinfonien aufgenommen, eine kleine CD Box hätte sich da angeboten…) und so habe ich halt nur die oben vorgestellte und eine 2te Einzel CD und die sind ziemlich fein…

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)