Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjaz
(Zu Verdi oben, das Requiem. Bei Verdi sollte ich immer noch den Mund halten, ich komme mit ihm immer noch nicht zurecht. Die Giulini-Einspielung habe ich womöglich empfohlen, gypsy; sonst habe ich De Sabata mit dem Ding gehört, aber meine Erinnerung reicht zu einer Einschätzung nicht. Was Requiems angeht, ist das von Verdi, auch das von Brahms, zappa, bei mir eher unten angesiedelt. Wie auch das von Berlioz, zu großen Teilen. Bei Verdi indes halte ich Harnoncourt ausnahmsweise für eine gute Adresse.)
Das von Berlioz kenne ich nicht, er ist sowieso noch unentdecktes Terrain bei mir. Kenne von ihm bewusst nur die „Symphonie fantastique“.
Das Requiem von Verdi wird ja oft als seine „beste Oper“ bezeichnet, da ist auch was dran.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102