Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427931  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,131

clasjazDanke für die Auskunft zu Rubinstein und Brahms, gypsy, davon habe ich nichts hier, will aber demnächst dann auch – und stattdessen – mal wieder zu den Klavierquartetten mit den Guarneri-Leuten.

Backhaus. Er ist sicher karger als Rubinstein, ob Gould demgegenüber „elegant“ sei, weiß ich nicht. Ich kenne aber nur eine Auswahl der „Intermezzi“ aus den Dreißigern, die habe ich als sehr präzise in Erinnerung und jedenfalls nicht mit der Leidenschaft aufgeladen wie sein Beethoven. Bei der Gelegenheit, also Präzision, würde ich für Brahms aber diese Einspielung vorziehen:

Von Anfang der 50er. Das mag dann an manchen Tagen, je nach Stimmung, auch zu viel der Trockenheit sein.

Noch zu Gouldens Brahms: Gebündelt gibt es einen Mitschnitt der Aufnahmen hier, die Quelle ist seriös, es findet sich dort auch noch mehr. Da sind dann bei den „Balladen“ noch viele Facetten zu entdecken, wie Gould es auch anders gemacht haben könnte.

Da ich mich gerade an den Beethoven von Backhaus erinnert habe, lief die „Waldstein“, mit der ich bisher noch nie etwas anfangen konnte. Da eben doch großes Feuer bei Backhaus, er malträtiert den Diskant regel(ge)recht, das muss ich doch gleich mit Schnabel überprüfen.

Ich hatte gestern doch noch rasch nachgeschaut … scheint, die Gieseking-Aufnahmen sind derzeit nicht aufzutreiben. Ich kann ihn mir aber mit Brahms kaum vorstellen – was gewiss nur an meiner oberflächlichen Kenntnis von Brahms‘ Klaviermusik liegt … das Gould-Material auf Youtube ist ja erschlagend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba