Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Der zweite Satz von D 929 ist immer wieder umwerfend.

„The Brahms I Love“ enthält: Balladen Op. 10/1-4, Rhapsodie Op. 79/2, Intermezzo Op. 117/2, Capriccio Op. 76/2, Intermezzo Op. 116/5, Intermezzo Op. 118/6, Rhapsodie Op. 79/1. Also das zweite „gemischte“ Brahms-Programm von Rubinstein, neben der „Rubinstein Plays Brahms“. Die beiden Beigaben auf der zweiten Einspielung der dritten Klaviersonate hatte ich oben genannt, ob es sich um unterschiedliche Aufnahmen oder Zweitverwertungen handelt, müsste ich nachschauen (ob es überhaupt Zweitverwertungen sein können, weiss ich auch gerade nicht).

Was hält Ihr denn von Backhaus‘ Brahms? Ich habe eine Music & Arts Doppel-CD, die ziemlich verdammt klasse ist. Das ist wohl härter und weniger farbig als Rubinstein und ganz gewiss nicht so elegant wie Gould (dessen Brahms-Aufnahmen gewiss an Schönheit schwer zu übertreffen sind – obwohl ich sonst „Schönheit“ mit Brahms eigentlich nicht in Verbindung bringe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba