Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427909  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

clasjazRubinstein, „The Brahms I Love“, welcher Brahms ist das denn, obwohl der Titel sicher von der Plattenfirma kreiert wurde? Jedenfalls, den Brahms, den ich liebe, habe ich mal wieder seit gestern eingelegt:

Das ist in der Auswahl und im nüchtern-leidenschaftlichen Spiel so zwingend, dass es jetzt nach über zwanzig Jahren, als ich damit etliche frühe Sommertage begonnen habe, ein Frischling, klar, nicht nachgelassen hat. Allerdings höre ich die Intermezzi nicht in der oben gezeigten Edition, sondern in der alten von Sony. Top 10, mindestens.

Ja, das ist der Brahms, den ich auch liebe. Nüchtern-leidenschaftlich trifft es sicherlich. Wie Gould das immer so hinbekommt mit seinen Extremen von äußerst überlegener (und überlegter) Klarheit sowie gleichzeitiger Ekstase. Das geht eigentlich gar nicht, aber er machte es eben nicht nur bei Bach vor, sondern auch bei den seinerseits häufig ungeliebt scheinenden Romantikern (und bei Mozart und Beethoven auch).
Die CD ist auch für mich etwas ganz Besonderes, ich kann mir Brahms einfach kaum schöner vorstellen als so.

Hoppala – ich rede, wie ich sehe, gerade von einer anderen CD…? Ich habe eine mit den vier Balladen + Intermezzi – mit fast gleichem Cover… ups…? Ich finde da nämlich nicht zuletzt die Balladen so unglaublich bezwingend.

--