Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427791  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zappa1Es nimmt kein Ende. Und nachdem gerade von Rubinstein ja noch am Ende ein wenig Haydn läuft, spekuliere ich ja auch noch mit der großen Haydn-Box…

http://www.amazon.de/Haydn-150-CDs-Various/dp/B001I4YWGA/ref=sr_1_1?s=music-classical&ie=UTF8&qid=1408981430&sr=1-1&keywords=Haydn+box

Im Good-Music-Guide-Forum kaufte sich neulich jemand die Box und es gab diverse positive Meldungen dazu. Ich habe sie nicht, und auch nicht im Auge, wenigstens vorderhand.

Die dritte Bernstein-Box ist erst ein Gerücht bzw. eine Prognose – und für mich wohl weniger interessant. Ein paar Opern von ihm habe ich, aber glaube nicht, dass ich da die volle Dröhnung brauche. Sein „Fidelio“ (DG) ist gesanglich spitze, wenigstens was die Frauen betrifft, aber ingsesamt wohl doch nicht ganz überzeugen. Die „Somnambula“ mit Callas (live) ist grandios, keine Frage … aber die ist bei EMI, jetzt Warner, kommt also auch nicht in die Columbia-Box, so es denn eine geben wird.

Die erste (also fünfte) CD der WHRA-Box klang gerade aus, Klangqualität ist bescheiden, aber die Ravel-Probe sehr faszinierend! Er macht da selbst den Gershwin-Vergleich, der sich ja auch musikalisch sofort aufdrängt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba