Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Seit gestern spätabends, noch immer Heifetz und nichts sonst – und manches davon (die Bloch-Sonaten!) sehr faszinierend, auch wenn ich keine Zeit habe, richtig hinzuhören – und weil ich keine Zeit habe, heute nur die Cover, die enthaltenen Werke und meist auch die Begleitung sind daraus ja ersichtlich:
Das Brahms-Konzert – mit Heifetz‘ eigener Kadenz – lief zweimal am Stück, die grandiose Sinfonia concertante K 364 mit Primrose nur einmal (es ist dieselbe Aufnahme jeweils mit einem anderen zusätzlichen Werk kombiniert) – bei der zweiten CD bin ich gerade, wie ich die Zeilen hier schreibe und die Cover zusammenstelle (es gibt sie – fast – alle ). Es stehen also noch zwei CDs mit Kammermusik an, von denen ich die erste schon ein paar Male hörte, die zweite aber mit mir völlig unbekannten Werke aufwartet. Wie so vieles, was die Tage läuft, muss das in naher oder ferner Zukunft ausgiebiger erforscht werden. Von den Konzerten habe ich allerdings so einige schon in anderen Ausgaben gehabt und einige Male angehört (Brahms, Beethoven, Mozart, Wieniawski, Rósza, Bruch, Glazunov … Mendelssohn wohl auch?)
Und wie gerade die ersten Takte von K 364 erklingen (auf der drittletzten CD) höre ich es doch gleich noch einmal – diese Einspielung ist zu bezaubernd, als dass ich sie abbrechen möchte!
Von Sibelius (das Konzert fasziniert mich immer mehr) zog ich mir – nach einem kleinen Austausch mit Zappa1 – heute nachmittag auch die Hilary Hahn-CD aus dem Stapel (den wankenden, windschiefen, gen Himmel wachsenden Stapeln), aber die muss warten, bis kein Heifetz mehr da ist.
Bei Bruch verliess ich jedes Mal zwischendurch den Raum … was immer das bedeuten mag.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba