Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin die im März auf arte ausgestrahlte 2013er Aufführung der Elektra aus Aix angeschaut – Wahnsinn, buchstäblich! Inszeniert hat Patrice Chereau, sehr einfach und effektiv, dirigert Esa-Pekka Salonen, die Hauptrolle gesungen – eine Wucht! – Evelyn Herlitzius (von der ich natürlich noch nie gehört habe). Klasse, gerade nach der Viertel- oder Achtel-Così von gestern … wirklich ein erschlagendes Stück. Vielleicht kann ich mich nächstens endlich mal an die Aufnahme von Mitropoulos wagen – ich habe sogar noch eine zweite von ihm, neben jener mit Inge Borkh von 1957 noch eine frühere mit Anne Konetzni, die ich mir wegen Daniza Ilitsch kaufen musste, die dort die Chrysothemis gibt; Sawallisch mit Marton, Lipovsek und Studer ist auch noch da. Aber Mann, das ist echt ein Werk, das man sich beim besten Willen nicht einfach so reinziehen kann – hat mich heute kalt erwischt!
Danach Pause, bzw. ein Spielfilm, um wieder herunterzukommen (mit „Lovely Rita“ allerdings keine passende Wahl getroffen, aber das passt schon) – und jetzt etwas ganz anderes:
schönberg & die schrammelbrüder – „Warum hab‘ ich auf Glück gebaut, warum, warum?“
Klangforum Wien
Jenny Renate Wicke & Walter Raffeiner, voice
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba